Diabetiker

Diabetiker und das diabetische Fußsyndrom

Was ist das diabetische Fußsyndrom?

Ein Diabetisches Fußsyndrom ist eine Begleiterscheinung bei Diabetes Typ 2.  Umgangssprachlich wird ein Diabetisches Fußsyndrom auch als diabetischer Fuß bezeichnet und betrifft in Deutschland zahlreiche Menschen mit  “Zuckerkrankheit”.  Pro Jahr müssen über 40.000 Patienten eine Amputation in Kauf nehmen, wodurch das Diabetische Fußsyndrom zu den häufigsten Ursachen für Amputationen gehört und kaum über Heilungsaussichten verfügt.  Nach Wagner und Armstrong wird ein Diabetisches Fußsyndrom in 5 Stufen aufgeteilt, von denen Stufe 4 und 5 durch teilweise oder den ganzen Fuß betreffende Nekrosen zur Amputation führen kann.

Symptomatik bei DFS

Die häufigsten Symptome sind Nervenschädigungen (Polyneuropathie) und Störungen der Durchblutung (PAVK) . Ein Taubheitsgefühl, unangenehmes Brennen oder Kribbeln in den Zehen und Füßen kann ein Indiz für ein Diabetisches Fußsyndrom sein und sollte ernst genommen werden. Betroffene haben das Gefühl auf Watte zu laufen oder empfinden ihre warmen Füße als kalt.  Auch Ruheschmerz ist ein Hinweis darauf, dass sich ein Diabetisches Fußsyndrom ankündigen kann.  Ebenso gehören Gelenkschmerzen und eine verstärkte Hornhautbildung, sowie eine starke Tendenz zum Erkranken an Nagelpilz ( Onychomykose) und die Minderung von Schmerzempfinden, sowie eine falsche Temperaturdeutung zu den primären Symptomen für ein Diabetisches Fußsyndrom.  Kalte Füße, dünne pergamentartige und sehr blasse, bläulich schimmernde Haut, sowie unerklärliche Druckstellen und Wadenschmerzen bis Krämpfe weisen auf starke Durchblutungsstörungen hin.  Auch die nicht richtig funktionierende Durchblutung ist ein Symptom, durch dass sich ein Diabetisches Fußsyndrom äußern kann.
Als Podologin ist mir sehr daran gelegen, solche Symptome rechtzeitig zu erkennen und weitere nötige Behandlungsmaßnahemen einzuleiten.
Um eine Amputation zu vermeiden sind einige Dinge vom Patienten zu beachten:
  • Die Füße nicht mehr selber mit spitzen, scharfen Scheren oder Hobeln behandeln
  • Tägliches cremen mit einer speziellen Creme z.B. mit Urea
  • Tägliche Inspektion der Füße auf Rötungen oder Wunden
  • Diabetikerschuhe mit Weichbettungseinlagen
  • Fußbäder nur nach Temperaturkontrolle mit dem Thermometer
  • Regelmäßige Kontrolle beim Arzt oder Diabetologen
  • Gut eingestellter Langzeitwert
  • Kein Barfußlaufen
  • Behandlung beim Podologen
Die meisten Amputationen, aufgrund des diabetischen Fußsyndroms ließen sich durch eine richtige Vorbeugung oder frühzeitige Therapie verhindern. Die Behandlung eines diabetischen Fußes gehört in die Hände eines Diabetologen, eines Orthopädieschuhmacher und eines Podologen.

Hier finden Sie geschulte Fachleute, die sich mit den vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten auf ihrem Gebiet bestens auskennen und somit den Patient rundum versorgen können.
Die Podologische Therapie kommt nur in Betracht bei Patientinnen und Patienten mit einem diabetischen Fußsyndrom, die ohne diese Behandlung unumkehrbare Folgeschädigungen der Füße, wie Entzündungen und Wundheilungsstörungen erleiden würden.

Die Verordnung der Podologischen Therapie beim diabetischen Fußsyndrom ist nur zulässig bei vorliegender Neuro- und/oder Angiopathie ohne Hautdefekt (Wagner-Stadium 0, d.h. ohne Hautulkus).
HEILMITTELVERORDNUNG:

Hat Ihnen Ihr Arzt eine Heilmittelverordnung für die Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms ausgestellt, so werden die Kosten für die podologische Behandlung von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Sofern Sie von der Zuzahlung nicht befreit sind, sind 10% der Behandlungskosten sowie 10,- € je Verordnung zu tragen.